Übungszeit: mittwochs ab 16:30 Uhr

Frauenpower zum Jahresabschluss 2019

 

“Zusammen Sport betreiben – zusammen feiern!“

Es ist kaum zu glauben… es ist schon wieder Weihnachten…

ein mit vielen Tiefen und Höhen ereignisreiches Jahr liegt hinter uns …

Am 4. Dezember 2019 trafen sich die Frauengymnastik- und Seniorensportgruppe des SV Serno 58 e.V. zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im Sernoer Dorfgemeinschafts-haus an einer festlich geschmückten Tafel und einem leckeren Buffet mit froh gestimmter Adventsmusik und guten Gesprächen.

In Anwesenheit des 1. Vorsitzenden des SV Serno 58 e.V. bedankte sich die Übungsleiterin für Erwachsene und Ältere bei allen Sportfreundinnen für die aktive und engagierte Beteiligung an den wöchentlichen Trainingseinheiten und das entgegengebrachte Vertrauen.

 

 

Mit vorweihnachtlichen Grüßen auch an die Familien wünschte sie allen ein frohes und besinnliches Weihnachten sowie einen guten Rutsch mit viel Gesundheit und sportlichen Elan ins Neue Jahr 2020.

 

Frauenpower zum Jahresabschluss 2018

„Zusammen Sport treiben – zusammen feiern!“

Die Mitglieder der Frauengymnastik- und Seniorensportgruppe des SV Serno 58 e.V. freuten sich auf die beliebte und stimmungsvolle Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus Serno am 5. Dezember 2018.

Auch 2018 haben die Sportfrauen ihr wöchentliches Training sehr engagiert durchgeführt. Ziel war und ist es die Entwicklung der körperlichen Fitness und der Gesunderhaltung durch Bewegung, Körperwahrnehmung, Kräftigung der Muskulatur und durch bewusste Atmung. Ja - Bewegung ist für alle ein leidenschaftliches Bedürfnis geworden, um fit zu bleiben.

Zur Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage und das Ende des Sportjahres 2018 war es wieder eine sehr schöne Gelegenheit - festlich, froh gestimmt und bei besinnlicher Adventsmusik an einem liebevoll geschmückten Weihnachtstisch miteinander zu feiern. Das von allen mitgestaltete Buffet war eine Augenweide und ein Gaumenschmaus zugleich.

Der 1. Vorsitzenden des SV Serno 58 e.V. lobte alle Sportlerinnen für ihre aktive Beteiligung an den wöchentlichen Trainingseinheiten und insbesondere dankte er der Übungsleiterin für Erwachsene und Ältere der Frauengymnastik- und Seniorensportgruppe für ihr unermüdliches Engagement.

Die Übungsleiterin ihrerseits bedankte sich bei ihren Sportlerinnen für das erneut entgegengebrachte Vertrauen und mit vorweihnachtlichen Grüßen auch an die Familien wünschte sie allen schöne und besinnliche Festtage und drückte ihre Freude aus auch 2019 mit allen gemeinsam wieder voll durchstarten zu können.

Frohe Weihnachten und ein gesundes sportliches 2019!

Fit ins Alter 2018

Schon seit vielen Jahren halten sich die Mitglieder der Frauen- und Seniorensportgruppe  des SV Serno 58 e.V. einmal in der Woche mit Sport fit.  Die Gymnastik hat allen von Anfang an viel Spaß gemacht. Temperamentvoll bringt die ehrenamtliche Übungsleiterin alle in Schwung, motiviert die Mitstreiterinnen sich auch im "Alter" mit der richtigen Begleitmusik und jede Menge Übungen aus dem Gesundheitssport (Herz-Kreislauftraining bis zur Rücken- und Fußgymnastik) fit zu halten.

„Mobilität entwickeln, Stärke aufbauen, Sicherheit vermitteln und Beweglichkeit erhalten sind auch 2018 unser Motto“. 

Die Übungsstunden orientieren sich an den Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen der Sportlerinnen, fördern gleichzeitig ein gesundes Gemeinschaftsleben und damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Nach einer langen heißen Sommerpause werden die Übungsstunden wieder jeden Mittwoch ab den 5. September 2018 fortgesetzt.

Tagesaudflug nach Lübbenau

Am 14. Juni 2018 – noch vor der Sommerpause - trafen sich die Sportlerinnen der Seniorensportgruppe des SV Serno 58 e.V. am Dorfgemeinschaftshaus zu einem Tagesausflug nach Lübbenau im Spreewald.

Gut gelaunt - bei bestem Sonnenschein ging es um 08.25 Uhr in einem komfortablen Reisebus los. In Lübbenau - inmitten der herrlichen Spreewald-Wasserlandschaft gelegen - angekommen fuhren die Damen mit der Bimmelbahn in die Stadt zum Großen Spreewaldhafen von Lübbenau und dort gab es zunächst ein köstliches Mittagessen in sehr angenehmer Atmosphäre.

Gestärkt folgte anschließend eine traditionelle Kahnfahrt vom Großen Spreewaldhafen aus. Ohne Hektik, ohne Motor fuhr die Gruppe in das einmalige Labyrinth der Spreewaldfließe mit einem Stopp im einzigartigen Spreewalddorf Lehde, welches auch liebevoll als Lagunendorf bzw. Venedig des Spreewalds bezeichnet wird. Verzaubert von der Schönheit der kleinen und großen Fließe wurde in Lehde Kaffee und Kuchen auf einer Terrasse serviert und bei anregenden Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

Es folgte die Rückfahrt im Spreewaldkahn zum Großen Spreewaldhafen von Lübbenau. Nach einem „nicht endenden“ langen Fußmarsch - etwas müde, aber sehr glücklich und dankbar für einen wunderschönen Tag - erreichten die Seniorensportlerinnen den Reisebus, der sie im Anschluss wieder nach Serno zurückbrachte.

Senioren-Sportwochenende 2018

Zum diesjährigen Sportwochenende trafen sich die Sportlerinnen und Sportler der Seniorensportgruppe des SV Serno 58 e.V. erstmalig an der Bildungs- und Freizeitstätte „Schierker Baude“ der Sportjugend Sachsen-Anhalt e.V. im Nationalpark Harz vom 2. bis 4. März 2018.

Nach einer winterlichen Anreise und vor einem schmackhaften Abendbuffet ging es erst einmal zu einer “Einweisungsrunde“ in den Seminar-/Fernsehaum, wo die Übungsleiterin der Frauen- und Seniorensportgruppe unseres Vereins die zwölf Sportlerinnen und Sportler recht herzlich begrüßte und die notwendige Einweisung, Schlüssel- und Zimmerverteilung sowie Belehrung durchführte. Anschließend gingen alle zum liebevoll zubereiteten Abendessen und gemeinsam ließ man den Abend im "Harzresort am Brocken" (620 m über NHN) ausklingen.  

Samstagmorgen zeigte sich der Winter im Harz von seiner besten und sehr sonnigen Seite mit einem fast nur blauen Himmel. Bei sehr winterlichen Nacht-Temperaturen von –15° C bis -17° C (gefühlt um vieles mehr …) und Tages-Temperaturen um -10°C bis -8° C in Schierke und auf dem Brocken war alles für ein schönes Sportwochenende hergerichtet. 

Gut ausgeschlafen und an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt galt am Morgen das Motto „Raus aus dem Alltag und rein ins Vergnügen" im Sport- und Spieleraum der Schierker Baude. Mit Teamgeist, viel Lachen, Spaß und Freude übernahm die Übungsleiterin die Durchführung der weiteren sportlichen Aktivitäten. 

Nach einem intensiven Aufwärmen wurden die Teilnehmer mit Gymnastik, Kraft- und Muskelaufbau so richtig in Schwung  gebracht bis die Schweißperlen topften und gezielte Atem-/Entspannungsübungen mit Klangschalentherapie zum Stressabbau rundeten schließlich den Sportvormittag ab. 

Es folgte ein deftiges Mittagsbuffet und am Nachmittag eine Fahrt von Schierke mit der dampfenden Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken (1.141,2 m über NHN) und zum Brockenwirt in der Brockenherberge mit Aussichtsplattform.

Eine kleine Kaffeepause sowie Erfrichungsgetränke im Restaurant zum Brockenwirt brachte ein wenig Erholung und am späten Nachmittag ging es für die Seniorensportgruppe zurück nach Schierke. Zwei wollten nicht mit der Brockenbahn talwärts fahren, sondern durch den schneereichen Winterwald (6 km bergab) bei -6° C zurücklaufen.

In der Schierker Baude glücklich und begeistert für die Erholung vom Alltag angekommen folgte ein schmackhaftes Abendbuffet. Bowling auf den zwei hauseigenen Bahnen war abends eine unterhaltsame Abwechslung und ungeahnte Talente und auch Nichttalente zeigten hier ihr Können.

Abschließend erfolgte die Siegerehrung mit den Wanderpokalen in Bronze, Silber und Gold für die drei Besten Bowling-Teilnehmer sowie die rote Laterne für das Schlusslicht im Seminar-/Fernsehraum. Jeder Teilnehmer erhielt eine Brocken-Urkunde mit Stempel vom Brockenhaus.

Mit viel Freude, Spaß und Lachen wurden alle für die hohe Beanspruchung während des Sporttages entschädigt. Der Abend bot auch Zeit für viele Gespräche, einigen kühlen Getränken und so konnte ganz gemütlich, entspannt und fröhlich der Tag ausklingen.

Der Sonntag begann mit einem leckeren Frühstück, die Zimmer wurden geräumt und zurückgegeben. Zum Abschluss des Sportwochenendes 2018 ging es zu Fuß zur Schierker Feuerstein-Arena (Eislaufen mit Eisdisco) am Fuß des Barenberges sowie durch den Kurpark mit seinen markanten großen Granitblöcken entlang der eisbedeckten Kalten Bode. In die anschließende Abschiedsbesprechung schlich sich ein wenig Wehmut und Melancholie ein.

Alle gewannen in den sportlichen Tagen das Gefühl, dass sich wohlfühlen und körperlich aktiv sein, eng miteinander verbunden sind. Es müssen keine sportlichen Höchstleistungen erbracht werden, sondern regelmäßige moderate Bewegungen aller Muskeln und Gelenke geben uns Kraft und helfen uns bis ins hohe Alter beweglich und fit zu bleiben. Ja - es ist nie zu spät!

Bei der abschließenden Bewertung und Rückschau auf das Wochenende an der Schierker Baude waren sich alle Sportlerinnen und Sportler einig, es war wieder pure Erholung vom Alltag, ein vielseitiges und gelungenes Erlebnis!

Zumba trainiert den ganzen Körper

Sernoer Sportlerinnen und Sportler lieben es, die Musik aufzudrehen, zu lateinamerikanischen Rhythmen zu tanzen, Spaß im Bewegungstrend Zumba zu erleben und dabei fit zu werden und zu bleiben.

Jeden Mittwoch, um 18:30 Uhr im Sernoer Dorfgemeinschaftshaus schallt für eine Stunde laute Cumbia, Mambo, Tango, Samba und Salsa-Musik aus einer Box, schwitzend bewegen sich alle im Rhythmus der südamerikanischen Klänge, lassen ihre Hüften kreisen, reißen zufrieden und lächelnd die Arme in die Höhe. Tja - fast wie an der Copacabana in Brasilien.

Zumba - eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen – ist auch seit 2013 in Serno angekommen. Der Fitness-Trend Zumba trainiert den ganzen Körper, verbessert Ausdauer, Beweglichkeit sowie die Koordination, stärkt die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System.

Das einzigartige Tanz-Fitness-Erlebnis ist mitreißend für Jung und Alt, jeder kann nach Lust und Laune mitmachen und für alle steht der sportliche Spaß im Vordergrund. Auf Perfektion kommt es dabei nicht an. Eine Freizeitgestaltung, die einfach nur glücklich macht!

Interessiert? – Der Einstieg in die wöchentliche Fitness-Party ist jederzeit möglich!

Fit ins Alter auch 2014

Schon seit drei Jahren halten sich rüstige Sernoer Seniorinnen einmal in der Woche mit Sport fit.  Die Gymnastik hat allen von Anfang an viel Spaß gemacht. Temperamentvoll bringt die ehrenamtliche Übungsleiterin Stani alle in Schwung, motiviert die Mitstreiterinnen sich auch im Alter mit der richtigen Begleitmusik und jede Menge Übungen aus dem Gesundheitssport (Herz-Kreislauftraining bis zur Rücken- und Fußgymnastik) fit zu halten.

„Mobilität entwickeln, Stärke aufbauen, Sicherheit vermitteln und Beweglichkeit erhalten sind auch 2014 unser Motto“. 

Die Übungsstunden orientieren sich an den Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen älterer Menschen, fördern gleichzeitig ein gesundes Gemeinschaftsleben und damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Im Alter jünger, fit und gesund durch Bewegung!

Selbstbewusst und stolz über den neu gewonnenen Lebensstil haben unsere Gymnastikgruppen im neuen Jahr mit dem wöchentlichen Training begonnen. Bewegung ist ein Bedürfnis geworden, um fit zu bleiben, die körperliche und geistige Beweglichkeit und die Kraft so lange wie möglich zu erhalten. Bewegungsmuffel nein - mit großem Eifer sind die Frauen dabei. Die Kombination von individuellem Bewegungsprogramm und der Trainingsbetreuung sind der Erfolg, der glücklich macht! Die Inhalte der Übungsstunden sind vielfältig: vom Herz-Kreislauftraining bis zur Rücken- und Fußgymnastik.

Wer sich gerne bewegt, ist zufriedener, gesünder und bleibt länger jung!

Im Alter fit und gemeinsam jung bleiben!

Sport ist wichtig, gesund und kommunikativ. Fit bleiben, körperliche und geistige Beweglichkeit und Kraft so lange wie möglich erhalten. Das war Grund und Motivation für zehn ältere Sernoer Sportlerinnen unter Leitung von Sportfreundin Stanislava Kerkow, um in den Monaten Juni und Juli 2011 jeden Mittwoch regelmäßig zum Seniorensport zu gehen.

Die Inhalte der Übungsstunden waren vielfältig: vom Herz-Kreislauftraining bis zur Rücken- und Fußgymnastik. Mit großem Eifer waren die Frauen dabei. 

Ende September 2011 soll es weiter gehen. Wir freuen uns schon heute.

Wer sich gerne bewegt, ist zufriedener, gesünder und bleibt länger jung!

Kontakt

Sernoer Dorfstaße 24

06868 Coswig (Anhalt)

MAIL: info@Serno58.de

TEL: 034907 / 20306

Bankverbindung des Vereins

Volksbank Dessau-Roßlau

IBAN: DE52800935740003617475

BIC: GENODEF1DS1